Landkreis München bekommt innovatives Klimafolgenanpassungskonzept

Grüne Kreistagsfraktion sieht Konzept als wichtigen Meilenstein zur Sicherung von Lebensgrundlagen

„Wir bewegen uns in einem Szenario, das am Ende eine 3 Grad-Erwärmung der Welt bedeutet. Die Auswirkungen werden wir auch hier bei uns deutlich spüren. Wir müssen deshalb wissen, wie wir unsere Wasserversorgung, Lebensmittelproduktion und die Zukunft unserer Kinder sichern“, sagt Dr. Oliver Seth, Kreisrat aus Straßlach-Dingharting. “Bei 1,9° Temperaturerhöhung aktivieren wir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kipppunt “grönländisches Eisschild”, dessen Abschmelzen zu einer Meeresspiegelerhöhung von bis zu 7 m führt. Ein Großteil Hamburgs liegt z.B. unterhalb einer Höhe zum Meeresspiegel von 4 m. Das Problem ist dramatisch und es ist höchste Zeit, dass wir die nötigen Maßnahmen auch in unserer Region untersuchen.”

In der vergangenen Woche hat der Landkreis München die Erstellung eines Klimafolgenanpassungskonzepts beschlossen, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region zu bewältigen. Das Konzept wird entwickelt, um den Landkreis und seine Bewohnerinnen und Bewohner auf die Herausforderungen vorzubereiten, die mit dem sich verändernden Klima einhergehen.

Dr. Oliver Seth und seine Kolleginnen und Kollegen der Grünen Kreistagsfraktion halten diesen Schritt für überfällig.

Das Klimafolgenanpassungskonzept des Landkreises München basiert auf umfangreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer breiten Beteiligung der Kommunen vor Ort. Es identifiziert die wichtigsten Risiken und Problemfelder, die mit dem Klimawandel verbunden sind und schlägt konkrete Maßnahmen vor, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Das Konzept wird nach Vorstellung der Kreistags-Grünen eine Vielzahl von Handlungsfelder beinhalten. Dazu gehören die Anpassung der Infrastruktur, der Schutz von natürlichen Ressourcen, die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft und die grundsätzliche Sensibilisierung der Bevölkerung für den Klimawandel. Es legt auch einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, um gemeinsam effektive Lösungen zu entwickeln.