Die Gemeinde Straßlach-Dingharting fördert ihr Trinkwasser über eigene Brunnen im Gemeindegebiet. Aufgrund der kritischen Grundwasserniedrigstände im Jahr 2018/2019 investiert Straßlach-Dingharting in einen Notverbund mit der Gemeinde Egling etwa 600.000€ . Der Notverbund soll bei zukünftigen knappen Trinkwasserfördermengen dazu beitragen über die Brunnen der Nachbargemeinde einen Ausgleich zu schaffen. Aufgrund der Klimaveränderung werden Extremwetterereignisse mit langen Trockenzeiten häufiger.
Parallel dazu wird nach nutzbaren Grundwasservorkommen gebohrt, die einen neuen Brunnen mit höherer Schüttung ermöglichen sollen. Bisher waren diese nicht erfolgreich. Die Kosten der Baumaßnahmen werden über die Trinkwassergebühren auf die angeschlossenen Gemeindebürger umgelegt.


Verwandte Artikel
Der Baum – ein wichtiger Helfer für die Klimaanpassung
Deutschland verzeichnete während der letzten heißen Wetterperiode einen spürbaren Anstieg hitzebedingter Klinikaufenthalte. Auch in Straßlach zeigte das Thermometer bereits im Juni mehrere Tage auf über 30 Grad. Die Folgen waren…
Weiterlesen »
Stadtradeln – 29. 06. – 19. 07.2025
Liebe Fahrrad-Freundinnen und Radl-Freunde, noch kannst du mitmachen. Registriere dich gleich! Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei! Gemeinsam mit den anderen Kommunen des Landkreises sammeln wir diesmal vom 29….
Weiterlesen »
Radsternfahrt am 18.5. in München
Eine kleine Gruppe der Straßlacher und Grünwalder Radbegeisterten war bei der Radsternfahrt am 18.5. in München dabei und schloss sich dem immer größer werdenden Zug Richtung Königsplatz an. Ziel der…
Weiterlesen »