Sehr geehrter Herr Sienerth,
wie schon in der letzten Gemeinderatssitzung angesprochen, würde ich hiermit darum bitten, zum Thema Mobilfunk fachmännische Beratung in die Gemeinde zu holen. Dabei könnte Straßlach-Dingharting es der Gemeinde Oberhaching gleichtun und Herrn Dr. Thomas Gritsch von der TÜV SÜD Industrie-Service GmbH konsultieren.
Bei folgenden Punkten im Zusammenhang mit Mobilfunk kann der TÜV SÜD unterstützen:
- Beratung bei der Ausweisung geeigneter Antennenstandorte unter Berücksichtigung empfindlicher Zonen.
- Unterstützung durch einen Partner, der in Bürgerversammlungen und Gemeinderatssitzungen Rede und Antwort steht und in Vorträgen über die Technik, Risiken und gesetzliche Handhabe sowie Minderungsmöglichkeiten berichten kann.
- Erstellung von Mobilfunk-Immissionskatastern im Gemeindegebiet.
- Prognose der Auswirkung von geplanten Änderungen.
- Normgerechte Messung der Strahlenimmissionen.
- Erstellung von Vorsorge-Mobilfunkkonzepten mit Ausweisung von Positivstandorten.Die Kosten kann die Gemeinde steuern, werden sich jedoch in einem Rahmen von 5000 – 10 000 Euro belaufen. Die Kostendeckung erfolgt über Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer.Über eine positive Stellungnahme würde ich mich freuen. Mit feundlichen GrüßenSabine Hüttenkofer
Verwandte Artikel
• Aktuelles, Anträge
Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 07.04.2021
Der 2. Bauabschnitt der Sanierung des Weihers in Straßlach wurde auf Antrag der CSU mit den Stimmen von CSU, BB, FW und Teilen der UWV vertragt. Geplant sind Pflanzungen, Ausgestaltung…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Anträge
Ausgestaltung des Baugebietes „Talfeld-Nord“ als Klimaschutzsiedlung
Etwa ein Drittel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland wird für die Raumwärme und Warmwassererzeugung in Gebäuden benötigt. Somit spielt die energieeffiziente und CO2 vermeidende Konzeption von Gebäuden im Rahmen der…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Anträge
GRÜNE beantragen Überarbeitung der Örtlichen Bauvorschrift
Die Fraktion der GRÜNEN im Gemeinderat von Straßlach-Dingharting beantragen, dass die gemeindliche Satzung zur Örtlichen Bauvorschrift aktualisiert wird, so dass technologischen Entwicklungen, demografische und klimatische Veränderungen, geändertes Mobilitätsverhalten, Artenschutz und…
Weiterlesen »