Ökostrom führt zu weniger CO2 Ausstoß und radioaktiven Abfällen. Bei einem durchschnittlichen 4-Personen Haushalt, der z.B. 4000 kWh pro Jahr verbraucht, werden so jährlich 1 t CO2 und 1,6g radioaktive Abfälle gespart.
Zertifizierte Anbieter verpflichten sich, für den Aufbau von neuen Ökostrom-Kapazitäten zu sorgen. Manche investieren 1ct pro verkaufter kWh in neue Anlagen, manche legen sich auf ein Höchstalter Ihrer Öko-Kraftwerke fest und müssen so immer neue Erzeuger nutzen. Beides fördert den Ausbau neuer Kapazitäten und der gesamte Strommix wird ökologischer.
Das Beste – ein Neuvertrag über Ökostrom ist kaum teurer als ein Neuvertrag über normalen Strom – und deutlich billiger als ein Vertrag mit dem Grundversorger (bei uns E.ON) oder ein Liefervertrag im 2. Jahr.
Mehr Info zum Thema Ökostrom gibt es z.B. bei oekostromanbieter.org



Verwandte Artikel
Einladung zum Vortrag von Christian Hierneis, MdL „Artenvielfalt und Klimaanpassung – Gut für Mensch und Natur“ Bürgerhaus Römerschanz, Grünwald 23. Februar 2026, 19 Uhr Herzlichst, euer Vorstand des Ortsverbandes und…
Weiterlesen »
Informationen zur Kommunalwahl 2026
Wahlplakat Mit diesem Plakat zeigt sich das Team der Grünen den Bürgern der Gemeinde. Flyer Ein in der Gemeinde verteilter Flyer stellt die Kandidaten und ihre Motivation den Bürgern vor….
Weiterlesen »
Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 stellen sich vor
Andreas Braun „Neben meinen persönlichen Bemühungen biete ich mich an, den Gemeinderat zum Wohle der Gemeinschaft zu unterstützen, die Energie und Mobilitätswende zu forcieren, Radwege und ÖPNV auszubauen, Wachstum mit…
Weiterlesen »