Ökostrom führt zu weniger CO2 Ausstoß und radioaktiven Abfällen. Bei einem durchschnittlichen 4-Personen Haushalt, der z.B. 4000 kWh pro Jahr verbraucht, werden so jährlich 1 t CO2 und 1,6g radioaktive Abfälle gespart.
Zertifizierte Anbieter verpflichten sich, für den Aufbau von neuen Ökostrom-Kapazitäten zu sorgen. Manche investieren 1ct pro verkaufter kWh in neue Anlagen, manche legen sich auf ein Höchstalter Ihrer Öko-Kraftwerke fest und müssen so immer neue Erzeuger nutzen. Beides fördert den Ausbau neuer Kapazitäten und der gesamte Strommix wird ökologischer.
Das Beste – ein Neuvertrag über Ökostrom ist kaum teurer als ein Neuvertrag über normalen Strom – und deutlich billiger als ein Vertrag mit dem Grundversorger (bei uns E.ON) oder ein Liefervertrag im 2. Jahr.
Mehr Info zum Thema Ökostrom gibt es z.B. bei oekostromanbieter.org
Verwandte Artikel
• Aktuelles
32. Treffen der Bayerischen Solarinitiativen in Wildpoldsried – jetzt anmelden
Zum 32. Mal treffen sich am 7. und 8. März 2025 Engagierte aus der Welt der Erneuerbaren Energien sowie des Klima- und Umweltschutzes zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen –…
Weiterlesen »
• Aktuelles
15,4 Gigawatt!! Rekord beim Photovoltaik-Zubau 2024
15,4 Gigawatt!! Rekord beim Photovoltaik-Zubau 2024, der höchste seit dem Beginn des Erneuerbaren Energien Gesetzes vor 25 Jahren. Nur bei Windkraft hapert es, was vor allem an Bayern und und…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Kommunalwahl 2020
Kommunalwahl 2026 – werde Entscheider!
Im Jahr 2026 werden die kommunalen Parlamente in Bayern neu gewählt – so auch unser Gemeinderat. Ist dir Klimaschutz, Weltoffenheit, gute Bildung, gute Sportmöglichkeiten, gute Radwege und bezahlbares Wohnen wichtig?…
Weiterlesen »