Das Schwerpunkt-Thema des druckfrischen Solarbriefs des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. hängt eng mit der neuen Verfassungsbeschwerde zusammen, welche sie am 12. September gemeinsam mit dem BUND und vier Einzelkläger:innen in Karlsruhe eingereicht haben. Im Solarbrief finden Sie alle Hintergründe zur Klimaklage 2.0. Außerdem weiten sie den Blick und loten in Essays, Artikeln und Interviews das weite Feld der Rechtssphäre in den Klimakämpfen aus: Prozesse gegen Fossilkonzerne, gegen klimafaule Regierungen, aber auch solche gegen die Klimabewegung, oder die konzernfreundliche Privat-Schiedsgerichtsbarkeit.
Das ganze Heft finden Sie auf der Homepage des Vereins. Oder Sie bestellen ein Papierexemplar zum Probelesen.



Verwandte Artikel
Informationen zur Kommunalwahl 2026
Wahlplakat Mit diesem Plakat zeigt sich das Team der Grünen den Bürgern der Gemeinde. Flyer Ein in der Gemeinde verteilter Flyer stellt die Kandidaten und ihre Motivation den Bürgern vor….
Weiterlesen »
Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 stellen sich vor
Andreas Braun „Neben meinen persönlichen Bemühungen biete ich mich an, den Gemeinderat zum Wohle der Gemeinschaft zu unterstützen, die Energie und Mobilitätswende zu forcieren, Radwege und ÖPNV auszubauen, Wachstum mit…
Weiterlesen »
Straßlach-Dingharting – heute und morgen
Als kleine Gemeinde am Rand von München steht Straßlach Dingharting vor vielfältigen Herausforderungen. Auf der Bürgerversammlung zog die Gemeinde Bilanz ihrer Arbeit im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen und…
Weiterlesen »