Die Abhängigkeit des Landkeises München von fossilen Energien ist dramatisch. Nur 16 % des Stroms wird hier aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Für eine unabhängige Stromversorgung benötigt der Landkreis einen Zubau von 300.000 Photovoltaikmodulen pro Jahr und insgesamt ca. 90 Windräder.
Im ersten Ansatz könnte sich ein geeigneter Mix zur nachhaltigen Stromerzeugung im Landkreis München zu 30% aus Elektrizität aus Wind und zu 70% aus Elektrizität aus Solaranlagen, je zur Hälfte von Dach- und Freiflächenanlagen, zusammensetzen:
- 1.200 MW PV-Dachinstallationen (ca. 70% des Dachflächenpotenzials), die ca. 1.085 GWh im Jahr erzeugen, ca. 35% des erwarteten Jahresstrombedarfs in 2035,
- 1.200 MW PV-Freiflächeninstallationen (ca. 83% des EEG-förderfähigen Freiflä- chenpotenzials an Autobahnen und Schienenwegen), die ca. 1.085 GWh im Jahr erzeugen, ca. 35% des erwarteten Jahresstrombedarfs in 2035, und
- 580 MW Windenergieanlagen (ca. 20% des Windanlagenpotenzials), die ca. 930 GWh im Jahr erzeugen, ca. 30% des erwarteten Jahresstrombedarfs in 2035.
Verwandte Artikel
• Aktuelles
Söder will Atomkraft aber keine weitere Endlagersuche
Im Bay. Fernsehen am 17.1.24 in der Fernsehen Sendung „Jetzt red i“ aus Bad Rodach vertrat Ministerpräsident Markus Söder (ab Min. 39:35) merkwürdige Positionen zur Atomkraft. Ministerpräsident Söder (CSU) fordert…
Weiterlesen »
• Aktuelles
GRÜNE unterstützen Agri-PV in Straßlach-Dingharting
Unser Biobauer Leonhard Schlickenrieder aus Großdingharting wollte eine sogenannte „Agri-PV“-Anlage auf Straßlach-Dinghartinger Grund und Boden entstehen lassen. Die Vorteile dieser Art von emissionsfreier Energieerzeugung hat viele Vorteile! Wir Grüne unterstützen…
Weiterlesen »
• Aktuelles
Landkreis München bekommt innovatives Klimafolgenanpassungskonzept
Grüne Kreistagsfraktion sieht Konzept als wichtigen Meilenstein zur Sicherung von Lebensgrundlagen „Wir bewegen uns in einem Szenario, das am Ende eine 3 Grad-Erwärmung der Welt bedeutet. Die Auswirkungen werden wir…
Weiterlesen »