In Bayern herrscht leider immer noch Stillstand beim Klimaschutz. Gerade im Gebäudebereich schlummert ein enormes Potential zur Einsparung von Treibhausgasen und von Rohstoffen. Die grüne Landtagsfraktion hat deshalb seit der Verkündigung des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts BVerG Ende April diesen Jahres bereits ein umfangreiches Klimaschutz-Sofortprogramm, einen aktualisierten Gesetzentwurf für ein bayerisches Klimagesetz und nun das Wärmegesetz vorgelegt.
Ein Gesetzentwurf zur klimagerechten Modernisierung der Wärmeversorgung und Gebäudeenergie in Bayern. Ziel unseres Gesetzes ist es, unsere Wohnungen und Häuser und alle anderen Gebäude verlässlich auf den 1,5°-Pfad von Paris zu bringen. Dafür streben wir einen klimaneutralen Gebäudebestand bis zum Jahr 2040 an. Ein Stufenplan zur Qualität der energetischen Sanierung und zum Anteil der Erneuerbaren Energien gibt allen Hausbesitzer*innen und Mieter*innen Planungssicherheit für sozial gerechtes und klimafreundliches Wohnen.



Verwandte Artikel
Informationen zur Kommunalwahl 2026
Wahlplakat Mit diesem Plakat zeigt sich das Team der Grünen den Bürgern der Gemeinde. Flyer Ein in der Gemeinde verteilter Flyer stellt die Kandidaten und ihre Motivation den Bürgern vor….
Weiterlesen »
Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 stellen sich vor
Andreas Braun „Neben meinen persönlichen Bemühungen biete ich mich an, den Gemeinderat zum Wohle der Gemeinschaft zu unterstützen, die Energie und Mobilitätswende zu forcieren, Radwege und ÖPNV auszubauen, Wachstum mit…
Weiterlesen »
Straßlach-Dingharting – heute und morgen
Als kleine Gemeinde am Rand von München steht Straßlach Dingharting vor vielfältigen Herausforderungen. Auf der Bürgerversammlung zog die Gemeinde Bilanz ihrer Arbeit im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen und…
Weiterlesen »