Wer ist verantwortlich, dass andere Schuhsohlen essen?

In der sehenswerten Sendung “Kontraste” vom 15.07.2021 wird gezeigt, wie die Windkraft in den letzten Jahren ausgebremst wurde und was der Klimawandel für Millionen Menschen auf der Erde bedeutet.

“Die Kinder essen Reste von Ledersandalen oder geriebene Kaktusblüten. Viele von ihnen sterben, weil auf den ausgetrockneten Feldern einfach nichts mehr wächst. Madagaskar erlebt derzeit die schlimmste Dürre seit 40 Jahren, hinzu kommen heftige Sandstürme. Der Klimawandel habe den Inselstaat vor der Küste Afrikas hart getroffen, sagen Klimaforscher. Und sie warnen: dieser mache lebensbedrohliche Hitzewellen wahrscheinlicher und häufiger. Es sind zukünftige Generationen und Menschen in besonders armen Ländern, die den Preis für die globale Erderwärmung als erstes bezahlen.”

Zur Mediathek geht es hier.

 

Verwandte Artikel