In der konstituierenden Sitzung wurde Sabine Hüttenkofer mit klarer Mehrheit zur dritten Bürgermeisterin gewählt. Ortsverband und Fraktion der GRÜNEN aus Straßlach-Dingharting und Grünwald freuen sich sehr über diese Wahl und hoffen, dass von ihr ein Signal für eine nachhaltige, ökologische und auch im Hinblick auf künftige Generationen zukunftsfähige Zusammenarbeit im Gemeinderat ausgeht.
Auch in der Debatte über die künftige Geschäftsordnung des Gemeinderats konnten wir einige erfreuliche Akzente setzen. So entschied sich z.B. die Mehrheit für eine stärkere Berücksichtigung der Umweltthemen durch die Aufwertung des Hauptausschusse zu einem Haupt- und Umweltauschuss.
Unsere nun auf dei Mitglieder gewachsene Fraktion startet mit Elan und Freude in die neue Amtsperiode und wird sich dafür einsetzen, dass bei den großen und richtungsweisenden Entscheidungen, die in den kommenden sechs Jahren anstehen, Klima- und Artenschutzschutz, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, Unterstützung unserer Vereine und soziale Gerechtigkeit den ihnen gebührenden hohen Stellenwert erhalten.
Verwandte Artikel
Bringt Deutschland die Klimaziele zu Fall?
Deutschland verhindert ein europäisches Klimaziel Auf EU-Ebene wird derzeit über ein Klimaziel für 2040 verhandelt. Bislang gibt es auf EU-Ebene nur Ziele für 2030 und 2050. Auch auf nationaler Ebene…
Weiterlesen »
Illusion Kernfusion
Kernfusion – das ist eines der aktuellen Lieblingsthemen von Markus Söder. Nach den Pleiten bei der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke (2023) und bei der Wiederinbetriebnahme alter AKW (2025) stürzt er sich…
Weiterlesen »
Der Baum – ein wichtiger Helfer für die Klimaanpassung
Deutschland verzeichnete während der letzten heißen Wetterperiode einen spürbaren Anstieg hitzebedingter Klinikaufenthalte. Auch in Straßlach zeigte das Thermometer bereits im Juni mehrere Tage auf über 30 Grad. Die Folgen waren…
Weiterlesen »