In der konstituierenden Sitzung wurde Sabine Hüttenkofer mit klarer Mehrheit zur dritten Bürgermeisterin gewählt. Ortsverband und Fraktion der GRÜNEN aus Straßlach-Dingharting und Grünwald freuen sich sehr über diese Wahl und hoffen, dass von ihr ein Signal für eine nachhaltige, ökologische und auch im Hinblick auf künftige Generationen zukunftsfähige Zusammenarbeit im Gemeinderat ausgeht.
Auch in der Debatte über die künftige Geschäftsordnung des Gemeinderats konnten wir einige erfreuliche Akzente setzen. So entschied sich z.B. die Mehrheit für eine stärkere Berücksichtigung der Umweltthemen durch die Aufwertung des Hauptausschusse zu einem Haupt- und Umweltauschuss.
Unsere nun auf dei Mitglieder gewachsene Fraktion startet mit Elan und Freude in die neue Amtsperiode und wird sich dafür einsetzen, dass bei den großen und richtungsweisenden Entscheidungen, die in den kommenden sechs Jahren anstehen, Klima- und Artenschutzschutz, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, Unterstützung unserer Vereine und soziale Gerechtigkeit den ihnen gebührenden hohen Stellenwert erhalten.
Verwandte Artikel
• Aktuelles
Neuer Solarbrief des Solarenergie Fördervereins mit vielen Informationen zu Klimagerechtigkeit und PV-Nutzung
Das Schwerpunkt-Thema des druckfrischen Solarbriefs des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. hängt eng mit der neuen Verfassungsbeschwerde zusammen, welche sie am 12. September gemeinsam mit dem BUND und vier Einzelkläger:innen in Karlsruhe…
Weiterlesen »
• Aktuelles
Klimaobstruktion: Die Wetterextreme werden immer katastrophaler – warum gibt es weiterhin keinen Klimaschutz?
Der Mit-Autor des ersten Erneuerbaren Energien Gesetzes, Hans-Josef Fell, stellt in seinem Newsletter das neue Buch “Climate Obstruction across Europe”, herausgegeben von Robert J. Brulle, J. Timmons Roberts und Mirinda…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Klimakatatrophe
Grünes Licht für Agri-PV in Nachbargemeinde
Mit der Genehmigung des Bebauungsplans wird die Agri-PV-Anlage in der Nachbargemeinde Planegg mit großen Schritten verwirklicht. Mit einer PV-Leistung von 4,9 MWp und einem jährlich zu erwartenden Stromertrag von ca….
Weiterlesen »