Das Schwerpunkt-Thema des druckfrischen Solarbriefs des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. hängt eng mit der neuen Verfassungsbeschwerde zusammen, welche sie am 12. September gemeinsam mit dem BUND und vier Einzelkläger:innen in Karlsruhe eingereicht haben. Im Solarbrief finden Sie alle Hintergründe zur Klimaklage 2.0. Außerdem weiten sie den Blick und loten in Essays, Artikeln und Interviews das weite Feld der Rechtssphäre in den Klimakämpfen aus: Prozesse gegen Fossilkonzerne, gegen klimafaule Regierungen, aber auch solche gegen die Klimabewegung, oder die konzernfreundliche Privat-Schiedsgerichtsbarkeit.
Das ganze Heft finden Sie auf der Homepage des Vereins. Oder Sie bestellen ein Papierexemplar zum Probelesen.
Verwandte Artikel
• Aktuelles
Klimaobstruktion: Die Wetterextreme werden immer katastrophaler – warum gibt es weiterhin keinen Klimaschutz?
Der Mit-Autor des ersten Erneuerbaren Energien Gesetzes, Hans-Josef Fell, stellt in seinem Newsletter das neue Buch “Climate Obstruction across Europe”, herausgegeben von Robert J. Brulle, J. Timmons Roberts und Mirinda…
Weiterlesen »
• Aktuelles, Klimakatatrophe
Grünes Licht für Agri-PV in Nachbargemeinde
Mit der Genehmigung des Bebauungsplans wird die Agri-PV-Anlage in der Nachbargemeinde Planegg mit großen Schritten verwirklicht. Mit einer PV-Leistung von 4,9 MWp und einem jährlich zu erwartenden Stromertrag von ca….
Weiterlesen »
• Aktuelles
Söder’s merkwürdige Energiepolitik
Im Bay. Fernsehen am 17.1.24 in der Fernsehen Sendung „Jetzt red i“ aus Bad Rodach vertrat Ministerpräsident Markus Söder (ab Min. 39:35) merkwürdige Positionen zur Atomkraft. Ministerpräsident Söder (CSU) fordert…
Weiterlesen »