
Copyright zum Foto: gruenes.haus
Es tut sich was in unserer Gemeinde: Immer mehr Elektroautos sind bei uns unterwegs. Vor zehn Jahren war ein KFZ mit E-Kennzeichen noch eine Seltenheit – heute gehört es zunehmend zum Straßenbild. Besonders in Wohngebieten mit Einfamilienhäusern zeigt sich: Die Kombination aus Elektroauto, eigener Ladestation und Solaranlage auf dem Dach funktioniert hervorragend. Günstiger geht es kaum. Diese Beobachtung wird durch den Verband der Automobilindustrie bestätigt. In 2025 werden über 660.000 Neuzulassungen erwartet. Auch beim Blick auf die Dächer unserer Ortsteile sehen wir Veränderungen: Immer mehr Solaranlagen entstehen – dank sinkender Preise. Neben den Elektroautos werden auch vermehrt Wärmepumpen mit sauberem Strom versorgt
Weil wir GRÜNE uns bestätigt sehen
Für diese Entwicklung haben wir uns jahrzehntelang eingesetzt. Jetzt zeigt sich: Der Umstieg auf Elektromobilität ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch wirtschaftlich. Laut ADAC liegen die Wartungskosten bei Elektroautos bis zu 40 Prozent niedriger als bei Verbrennern. Über die gesamte Lebensdauer gerechnet verursacht ein Elektroauto gem. einer Studie des Fraunhofer-Instituts von 2024 zudem deutlich weniger CO2 – selbst wenn man die heutige Herstellung des Akkus einrechnet. Und diese Akkus werden zunehmend recycelt, mit Wiederverwertungsquoten von bis zu 98 Prozent. Hinzu kommt: Elektroautos verbessern unsere Lebensqualität vor Ort. Keine Abgase, kein Motorenlärm – stattdessen ein leises Surren. Gerade in Wohngebieten macht das einen spürbaren Unterschied. Wichtig: Elektromobilität macht uns unabhängiger von Öl und Gas aus dem Ausland. Das gibt uns allen – unabhängig von der politischen Ausrichtung – mehr Handlungsspielraum und Sicherheit. Natürlich bleibt es dabei: Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel sind die beste Wahl. Aber dort, wo ein Auto gebraucht wird, soll es sauber, leise und zukunftsfähig sein.
Die Energiewende findet bei uns vor der Haustür statt. Mit Ihrer Stimme für uns GRÜNE sorgen Sie dafür, dass dieser positive Trend weitergeht – für saubere Luft, weniger Lärm und mehr Unabhängigkeit. Gemeinsam gestalten wir die Energiewende.
Autor: Andreas Braun



Verwandte Artikel
Straßlach-Dingharting – heute und morgen
Als kleine Gemeinde am Rand von München steht Straßlach Dingharting vor vielfältigen Herausforderungen. Auf der Bürgerversammlung zog die Gemeinde Bilanz ihrer Arbeit im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen und…
Weiterlesen »
Energiezukunft für Straßlach-Dingharting – lokal, sicher, generationengerecht
Straßlach-Dingharting steht vor einer entscheidenden Zukunftsfrage: Wie sichern wir unsere Energieversorgung langfristig – unabhängig, bezahlbar und verantwortungsvoll gegenüber kommenden Generationen? Eine autarke, erneuerbare Energieversorgung ist dabei weit mehr als Klimaschutz….
Weiterlesen »
Trinkwasserversorgung – Eine Selbstverständlichkeit, die nicht selbstverständlich bleibt
In vielen Ländern, darunter auch Deutschland, ist der Zugang zu Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit. Wir drehen den Wasserhahn auf und erhalten sauberes, frisches Wasser – eine Ressource, die in der modernen…
Weiterlesen »